Was ist Rotary?

Montag, 11. Januar 2021

Rotary ist eine Organisation von Geschäftsleuten und Angehörigen anderer Berufe, die sich weltweit vereinigt haben, um humanitäre Dienste zu leisten und sich für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen. Paul P. Harris gründete den ersten Dienstclub der Welt, den Rotary Club of Chicago, Illinois, am 23. Februar 1905.

Der Name "Rotary" leitet sich aus der frühen Praxis ab, sich im Rotationssystem in den verschiedenen Büros der Mitglieder zu treffen. Es gibt heute weltweit mehr als 1,2 Millionen Rotarier, die in mehr als 30000 Clubs in 162 Ländern dieser Erde organisiert sind.

Das Ziel von Rotary ist Dienstbereitschaft im täglichen Leben. Rotary versucht diesem Ziel auf folgenden Wegen näher zu kommen:

1. Durch Pflege der Freundschaft als einer Gelegenheit, sich anderen nützlich zu erweisen.
  2. Durch Anerkennung hoher ethischer Grundsätze im Privat- und Berufsleben, sowie des Wertes jeder für die Allgemeinheit nützlichen Tätigkeit.
  3. Durch Förderung verantwortungsbewusster privater und öffentlicher Betätigung aller Rotarierinnen und Rotarier
  4. Durch Pflege des guten Willens zur Verständigung und zum Frieden unter den Völkern, durch eine Weltgemeinschaft von Berufsleuten, geeint im Ideal des Dienens.